Ebikon stimmt über den Landtausch Wydenhof ab

Im November stimmt Ebikon über den Landtausch Wydenhof ab. Dieser ist nötig, damit der Campus Zentrum weiterentwickelt werden kann.

Damit die Schulraumstrategie 2035 der Gemeinde Ebikon auf Kurs bleibt, braucht es an der Urnenabstimmung vom 27. November 2022 ein Ja zum Landtausch Wydenhof. Der Grund: Zwischen den beiden Schulanlagen Wydenhof und Zentral liegt heute ein unbebautes Grundstück, das sich im Eigentum Privater befindet, das aber für die Weiterentwicklung der Schulanlage Campus Zentrum benötigt wird.

Noch ist die Verbindung suboptimal


«Dieses unbebaute Grundstück eignet sich ideal, um die bestehenden Schulhäuser Wydenhof und Zentral zu verbinden, Synergien zu nutzen und den Schulraum des Campus Zentrum kompakt auszubauen», sagt Hans Peter Bienz, Gemeinderat Planung & Bau. Heute seien die Schulhäuser suboptimal verbunden, da eine direkte Verbindung nur über das Trottoir der Schulhausstrasse gegeben ist. Deshalb haben der Gemeinderat, die private Eigentümerschaft und ein externes Architekturbüro gemeinsam eine Lösung gesucht und gefunden.

Diese besteht aus einem wertgleichen Landtausch zwischen der Gemeinde Ebikon und der privaten Eigentümerschaft. Getauscht werden soll das private Grundstück zwischen den beiden Schulhäusern mit wertgleichen Baufeldern im Besitz der Gemeinde an südöstlicher Hanglage angrenzend zum Schulhaus Wydenhof. Das zu tauschende Bauland hat denselben Wert von jeweils 11,991 Millionen Franken. Für die Ermittlung des Werts per Stichtag 1. Januar 2020 war ein externes Büro für Raumentwicklung zuständig. Die Verhandlungen sind abgeschlossen und der Vorvertrag unterzeichnet.

Entscheid zum Sonderkredit


Damit der Landtausch möglich ist, müssen Dienstbarkeiten für einzelne Baufelder bereinigt werden, etwa die Beseitigung einer Baubeschränkung oder das Erstellen von Fuss- und Fahrwegrechten. Dafür vorgesehen sind 100'000 Franken. Zusammen mit dem Landwert resultiert daraus ein Sonderkredit von 12,091 Millionen Franken. Obwohl es sich um eine buchhalterische Summe handelt und sich die private Eigentümerschaft sowie die Gemeinde Ebikon einig sind, braucht es eine Urnenabstimmung. Gemeinderat Hans Peter Bienz erklärt weshalb: «Die Stimmberechtigten müssen über den Landtausch respektive den Sonderkredit beschliessen, da der Wert von gut 12 Millionen Franken die finanziellen Kompetenzen des Gemeinderats übersteigt. Zusätzlich verlangt auch die Entwidmung des Lands aus dem Verwaltungsvermögen der Gemeinde die Abstimmung». Sowohl der Gesamtgemeinderat wie auch die Controlling-Kommission empfehlen ein Ja.

Bienz ist zuversichtlich, dass die Vorlage angenommen wird: «Der Landtausch ist nötig, um die Schulraumstrategie zeitnah voranzubringen und den Schülerinnen- und Schülerzahlen gerecht zu werden. Ich bin überzeugt, dass die Äbikerinnen und Äbiker sich dieser Wichtigkeit bewusst sind.»